AKTUELLES / NEUES VOM BiO-HOFWERK

2021/12/03 - DiE BROSCHüRE BiO direkt ab HOF iST DA!

Reinschauen lohnt isch, verschiedene Biobetriebe aus derRegion ZH/SH stellen sich vor. Die Broschüre liegt bei uns im BIOHOFLADEN WILEN auf, ist aber auch online verfügbar, HiER KLiCKEN.

ViEL SPASS BEiM DURCHSTöBERN & EiN TOLLES WOCHENENDE.

WiNTERLiCHE GRüSSE AUS WiLEN, SARA & PATRiCK

2021/12/02 - WiR SUCHEN FüR DiE SAiSON 2022

…HELFERiNNEN / HELFER für die Pflege unserer Acker-Kulturen (Spargel, Karotten, Randen und anderes).
Bist Du gerne draussen in der Natur und kannst fleissig mitanpacken? Ob bückend, stehend oder in der Hocke sitzend machen Dir Arbeiten wie Jäten und Ernten Spass? Die Einsätze sind zum Teil sehr spontan, wenn Du die Möglichkeit hast, dich auch einmal kurzfristig freizuschaufeln, dann melde Dich per Mail mit ein paar Worten zu Deiner Person bei uns, wir nehmen dann gerne mit Dir Kontakt auf.

DEiN BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

 

2021/11/13 - HERBSTHiMBEEREN-SAiSON iST BEENDET

Gestern konnten wir noch unsere letzten Herbsthimbeeren verkaufen und beenden die Saison mit einem tollen Abschluss. Die vielen Komplimente zeigen, dass wir uns für die richtigen Sorten entschieden haben. AROMA & QUALiTÄT waren bei der Entscheidung ausschlaggebend.

HERZLiCHEN DANK AN ALLE, DiE GENAUSO FREUDE AN UNSEREN AROMATiSCHEN BEEREN HABEN. WiR FREUEN UNS DARAUF, DiCH AUCH iN DER NäCHSTEN BEEREN-SAiSON WiEDER BEi UNS ANZUTREFFEN!

HAPPY-HERBSTGRüSSE, SARA & PATRiCK

 

2021/10/27 - DANKE, LiEBE TiNA

...für die wunderschönen Bilder von uns und unseren Produkten!

Vielleicht hast Du es ja schon bemerkt, da sind ein paar neue Fotos von uns auf der Webseite. Bio ZH / SH hatte im Frühjahr ein Inserat geschalten für eine Broschüre "Direktvermarkter". Alle Interessierten konnten sich anmelden, durften dann ein tolles Fotoshooting mit Tina Steinauer erleben und Ende November, also schon ganz bald, wird die Broschüre mit Kurz-Portraits & Fotos in den jeweiligen Hofläden aufliegen. Auch wir sind schon sehr gespannt auf das Endergebnis!

NUN WüNSCHEN WiR DiR EiNE TOLLE WOCHE

KUNTERBUNTE HERBSTGRüSSE vom BiO-HOFWERK

 

2021/10/22 - YOGA MORGEN & KüRBiSSUPPE FiNDET NiCHT STATT

Nachdem uns gestern noch einmal die Beeren-Anlage vom Winde verweht & kräftig durchgeschüttelt wurde, sind wir  leider erneut im Programm zurückgeworfen worden. Die Aufräum- & Aufbauarbeiten werden uns sicher noch eine Weile beschäftigen. So müssen wir schweren Herzens den YOGA Morgen & KüRBiSSUPPE - EVENT vom 31.10. absagen. Wie heisst es aber so schön, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und so werden wir bestimmt im nächsten Jahr nochmals einen Anlauf nehmen und Dich zur wärmeren Jahreszeit zu unserem NATURPLATZ einladen, um den Tag mit YOGA zu starten.

EiN WUNDERSCHöNES & RUHiGES WOCHENENDE WüNSCHEN DiR

SARA & PATRiCK

2021/10/19 - ZWiSCHEN RüEBLi, RANDEN & HOME OFFiCE

Das Saison-Ende rückt näher, die letzten Ernten stehen kurz bevor und so blicken wir bereits einmal zurück auf die letzten paar Monate. Einmal nicht auf langjährige Erfahrung zurückgreifen zu können, war vermutlich in dieser Zeit gar nicht so schlecht. So nahmen wir die MOMENTE, wie sie waren und machten daraus, was eben zu diesem Zeitpunkt möglich war. Nicht das Beste und nicht das Schlechteste sondern das uns Mögliche. Dabei das Gleichgewicht nicht zu verlieren war wohl die grösste Herausforderung, denn zwischen Feld, Alltag und Home Office fällt man doch schnell man hin. Was von aussen oft ganz normal und einfach scheint, verlangt Flexibilität, Beweglichkeit aber auch Standfestigkeit. Fegt der Sturm alles weg und Du steckst knietief mit Gummistiefeln im Wasser, bist Du mit dem Kopf schon wieder am nächsten Ort ...dort, wo Du eigentlich schon längst hättest sein sollen. Welten prallen aufeinander, ständig im Spagat zu sein ist ein Ding der Unmöglichkeit und so haben wir uns Schritt für Schritt wieder neu herangetastet ...manchmal auch das Äusserste abverlangt, Grenzen überschritten und Nachts erschöpft die Augen geschlossen. Um so mehr schätzen wir den Kreislauf der Jahreszeiten ...im Herbst, wenn die Tage kürzer werden kehrt oft ganz ungezwungen mehr Ruhe ein. Dann, wenn Blätter sich verfärben, Bäume sich von ihren süssen Früchten trennen und in den Energiesparmodus fallen, dann bleibt auch für uns wieder mehr Zeit, die Sinne nach Innen zu richten und herunterzufahren. Das ist einer der Momente, wo YOGA und Landwirtschaft ganz natürlich wieder zusammen treffen. So freuen wir uns sehr, nächste Woche mit dem MontagsYOGA in Waltalingen zu starten und gemeinsam mit sanften & fliessenden Bewegungen das eine und andere auf natürliche Art und Weise setzen zu lassen und so ohne grosse Anstrengung Platz für Neues zu schaffen. Jeder von uns hat sein YOGA, für den einen ist es Kochen, für den anderen Lesen oder Wandern. Was bringt Dich wieder zur Ruhe und in den Fluss zurück? Hast Du Dein YOGA schon gefunden? Dann lasst uns alle mal wieder an der ENERGiEZAPFSäULE tanken und einen wundervollen Herbst geniessen.

HERBSTLiCHE-HERZGRüSSE, SARA & PATRiCK

 

2021/10/14 - RANDEN RüSTEN STATT YOGA MORGEN

Aufgrund weniger Anmeldungen findet nächsten Sonntag, 17.10. der YOGA Morgen mit KüRBiSSUPPEN-Essen leider nicht statt. Gerne kannst Du Dich noch bis am Donnerstag, 28.10. für den zweiten Sonntag, 31.10. bei uns anmelden.

Zum einen sehr schade, denn die Wetterprognose wäre ziemlich gut gewesen, zum anderen bleibt uns mehr Zeit für das RANDEN Rüsten & Sortieren, denn am letzten Montag konnten wir bereits alles ernten. Über alles gesehen sind wir sehr zufrieden, die Randen sind wunderschön und haben trotz dem späten Wachstums-Start grösstenteils ein schönes Gewicht erreicht. Geschätzt liegen wir aber knapp bei einem Ertrag von 50% im Vergleich zum letzten Jahr. Dies ist einer der Gründe, warum wir uns entschieden haben, die Randen das erste Mal selber zu rüsten und zu sortieren. Und so haben wir uns eingerichtet und gestern Vormittag gestartet. Schauen wir mal, wie weit wir diese Woche kommen und wie gross der Aufwand sein wird. Zeit & Lust zu helfen? Dann melde Dich gerne bei uns - wir sind um jede weitere Hand dankbar!

Die frisch gerüsteten Randen sind im BIOHOFLADEN oder grössere Mengen auf Bestellung erhätltlich. Wer Interesse an Futterranden für seine Pferde hat, kann sich auch gerne melden. Diese können nach Abschluss für einen Unkostenbeitrag bei uns abgeholt werden. Wir freuen uns, sind die roten SUPER-KUGELN wieder da!

HERBSTLiCHE GRüSSE AUS DER BiO-HOFWERK RüSTSCHEUNE, SARA & PATRiCK

 

2021/10/05 - MOMENTAUFNAHMEN

2021/10/02 - MONTAGS YOGA AUSGEBUCHT

Seit gestern sind alle MontagsYOGA Plätze vergeben. Für alle, die "zu spät" waren oder neu Interesse haben, können sich gerne bei mir melden. Bei genügend Anfragen könnte ich mir vorstellen einen weiteren YOGA Abend anzubieten. Zudem findet im Oktober zwei mal ein YOGA Morgen mit Kürbissuppenessen statt, ein wunderbarer Zeitpunkt auch als Anfänger YOGA-Luft zu schnuppern. Weitere Infos findest Du HiER.

HERZLiCHST, SARA

 

2021/09/30 - TSCHüSS SEPTEMBER

...SCHöN WARS MiT DiR. Danke für den tollen Start in die Herbsthimbeeren-Saison! Wir sind noch mittendrin und freuen uns, auf viele weitere Wochen mit den aromatisch, tiefroten Beeren. Zudem haben auch unsere Randen aufgeholt und so können wir bereits schöne & leckere Stücke im BIOHOFLADEN anbieten. Kohlräbli & Federkohl sind weiterhin im Angebot. Unsere Muscat-Kürbisse konnten die letzten 2-3 Wochen noch mehr Farbe gewinnen & reifen und so kommen dann auch die letzten morgen vom Feld. Dafür sind wieder viele Freunde und Familie am Start und packen fleissig mit an. Das Gewicht der einzelnen Kürbisse ist nicht zu unterschätzen, vor allem wenn man bis am Abend mehrere Tonnen von Hand geschnitten und in Kisten abgefüllt hat. Dafür können wir jeweils am gemeinsamen Mittag- & Abendessen nochmals die Beine hoch halten und die Arme & die Seele baumeln lassen. Möchtest Du einmal mit von der Partie sein? Dann melde Dich einfach bei uns, wir können immer ein paar starke Hände mehr brauchen.

SONNiG-WARME ENDSEPTEMBER-GRüSSE vom BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

 

2021/09/20 - DiE ERSTEN KüRBiSSE SiND DA!

Unser Kürbis-Wägeli steht wieder vor dem BIOHOFLADEN! Sei nicht überrascht, wenn hie und da ein Fleck oder verheilte Stelle zu sehen ist. Der Hagel hat seine Spuren sichtlich hinterlassen, das tut zum Glück dem Geschmack nichts ab! Die meisten Kürbisse sind aber noch immer auf dem Feld, da sie in diesem Jahr ganz unterschiedlich reifen. Die nächsten Tage sollen nochmals Wärme bringen und so dürfen sie sich weiterhin sonnen und Farbe gewinnen. Wir freuen uns, wenn Du vorbei schaust!

BiS DANN & HAB NE GUTE WOCHE, SARA & PATRiCK

2021/09/16 - HERBTSZEiT KüRBiSZEiT

Wir freuen uns sehr, dass wir morgen, trotz grosser Hagelschäden, einige Kürbisse schon ernten können. Viele Stellen sind gut sichtbar verheilt & der KüRBiSSUPPE, dem KüRBiSSALAT und allen anderen KüRBiSLECKEREiEN steht nichts im Wege. Apropos Salat, unser Muscat de Provence kann sehr gut auch roh gegessen werden. Am besten einfach mal beim Rüsten probieren ;-) Er erinnert dann ganz leicht an den Geschmack von Melone. Alle anderen Sorten haben den Sommer leider nicht "überlebt"...

Zudem erhältst Du aktuell unsere BiO KOHLRäBLi sowie BiO FEDERKOHL GRüN. Beim FEDERKOHL sind wir aber froh um Vorbestellungen, denn er schmeckt doch am besten ganz frisch geerntet! und so ist im BIOHOFLADEN auch immer nur eine kleine Menge gegen Ende der Woche drin.

Sowieso hast Du jederzeit die Möglichkeit, Dein individuelles Gemüsesäckli bei uns zu bestellen! Sind die Mengen im Laden zu gross oder zu klein, dann einfach einen Tag zuvor per Mail oder Telefon mit uns Kontakt aufnehmen und wir machen alles zum Abholen parat.

HERBSTLiCHE KüRBiS-GRüSSE, SARA & PATRiCK

2021/09/12 - KNOBLAUCHSALZ & YOGA NEWS

In unserem kleinen Versuchsgarten haben wir in diesem Jahr das erste Mal Knoblauch angebaut. Und siehe da, wir sind sehr HAPPY über die Ernte! Sonnengetrocknet ist er ab sofort bei uns im Offenverkauf erhältlich. Natürlich gibts auch bei uns Knoblauchknollen, die nicht im perfekten Kleid erscheinen und so haben wir am letzten Freitag diese in viel Handarbeit sortiert, geschält, zerkleinert, getrocknet und zu feinem Knoblauch-Pulver verarbeitet. Es ist echt unglauchblich, wie intensiv der Geschmack ist, ein tolles Erlebnis. Seit heute kannst Du unser hangemachtes KNOBLAUCHSALZ auch bei uns im BIOHOFLADEN kaufen. Wir sind gepsannt, ob Du genau so begeistert davon bist wie wir es sind.

Nebst der Arbeit auf den Feldern und in der "Versuchs"Küche gibt es aber auch YOGA NEWS. Wir führen bei schönem Wetter am Sonntag, 17. & 31. Oktober draussen ein YOGA & KüRBISSUPPEN "Morgen" durch. Um 10.00 Uhr treffen wir uns bei uns auf dem BiO-HOFWERK. Gemeinsam laufen wir ein paar Schritte zu unserem NATUR Platz am Waldrand. Dort starten wir mit einer sanften, fliessenden 90-minütigen YOGA Praxis in den Tag. Egal ob YOGA neu für Dich ist oder Dich schon länger begleitet, es sind alle HERZLiCH WiLLKOMMEN! Patrick wird inzwischen eine feine SUPPE aus unseren eigenen Kürbissen zaubern, die wir anschliessend beim gemeinsamen Essen verköstigen können. Anmeldungen nehmen wir gerne per Mail oder Telefon entgegen. Die Platzanzahl ist beschränkt, Anmeldungen werden nach Eingangszeitpunkt berücksichtigt. Es findet draussen und nur bei schönem Wetter statt. Alle Infos dazu findest Du HiER.

FRöHLiCHE SONNTAGSGRüSSE, SARA & PATRiCK

 

2021/09/11 - ViELSEiTiGES LiEBLiNGSGEMüSE

Hast Du gewusst, dass man den Randen von Kopf bis Fuss essen kann? Oft sind sie gar nicht mehr mit dem Kraut erhältlich, darum ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, den frischen Randen mit noch schönem Kraut aus der Erde zu ziehen. Mein REZEPT-TiPP für DiCH:

Ein paar kleine bis mittlere Randen, ungeschält bei ca. 160 Grad im Backofen für 20-30 Minuten garen lassen (Randen kann aber auch gerne roh gegessen werden). In der Zwischenzeit das Randenkraut inkl. Stiel zerkleinern und in den Mixer geben. Misch Dein Lieblingsöl bei, Salz und andere Gewürze, ich hab noch ein paar Knoblauchzehen dazu gegeben sowie ein wenig Honig, um den herben Geschmack zu verfeinern und dann das Ganze zu einem Randenkraut-Pesto pürieren.

Randen aus dem Backofen nehmen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Die Randenscheiben auf einem Teller arangieren, das Randenkraut-Pesto verteilen und vielleicht hast Du ja im Garten noch ein paar essbaren Blüten zum Dekorieren. Was auch sehr gut dazu passt, ein paar Baumnüsse rösten und Feta oder einen anderen Käse darüber hobeln.

ViEL SPASS BEiM AUSPROBiEREN & EN GUETE

SARA

2021/09/07 - DiE ERSTEN HERBSTHiMBEEREN SiND DA!

Endlich ist es soweit und wir konnten heute Morgen die ersten Herbsthimbeeren pflücken und in den BIOHOFLADEN stellen. Wir starten noch mit einer kleinen Menge die in wenigen Tagen bestimmt schon grösser sein wird. Unser Hummel-Volk ist noch immer fleissig am Bestäuben und so können wir vielleicht noch bis tief in den Herbst hinein ernten. Gerne können die Herbsthimbeeren bei uns auch reserviert/bestellt werden.

DEiN BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

 

2021/09/06 - HERZLiCHEN DANK

...für einen wunderschönen ERöFFNUNGSTAG & die vielen Komplimente, Rückmeldungen und Fragen. Ein gelungener Tag mit vielen tollen Menschen und Begegnungen. Wir freuen uns sehr, dass wir zudem ein paar neue PRODUKTE vorstellen konnten, welche die kleine Bezeichnung - ESSENZ - tragen. Dazu findest Du mehr Infos unter dem Menu Produkte / ESSENZ

NUN SENDEN WiR DiR NOCH EiN PAAR EiNDRüCKE & ERöFFNUNGS-MOMENTE.

SONNiGE GRüSSE, SARA & PATRiCK

2021/08/31 - DAS WARTEN NiMMT KEiN ENDE

Gefühlt ist der Herbst bereits eingezogen und so lassen denn nun auch unsere HERBSTHiMBEEREN auf sich warten. Die Hummeln fliegen fleissig und bestäuben die Blüten, die Beeren selber sind noch immer klein und grün. Erst wenige erscheinen im uns so gewohnten & geliebten roten HiMBEERKLEiD. So bleiben wir gespannt darauf, wann sich diese in die süss-aromatischen Beeren verwandeln, wir halten Dich hier auf dem Laufenden.

HERZENSGRüSSE, DEiN BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

 

2021/08/30 - YOGA FiNDET HEUTE ABEND NiCHT STATT

Der heutige Tag scheint grau & regnerisch zu bleiben, somit fällt das YOGA heute Abend aus. Nächster Termin ist Montag, 6. September um 18.45 Uhr.

HERZLiCHST, SARA

 

2021/08/25 - BIOHOFLADEN ERöFFNUNGSTAG 4.9.21

Endlich ist es soweit und wir packen gemeinsam mit Norina & Marco die Gelegenheit einen Eröffnungstag für unseren BIOHOFLADEN durchzuführen. In unserem FLYER findest Du alle Infos dazu. Der Anlass findet von 12.00 - 21.00 Uhr draussen statt, Verpflegung gibts vom Grill & Getränke-Buffet. Wir freuen uns auf bekannte & neue Gesichter, auf Deine Fragen & Ideen, Anregungen, Komplimente & Kritik. Nebts einem gemütlichen Tag hast Du die Möglichkeit, das BiO-HOFWERK auf einem Rundgang zu besichtigen. Dazu erwarten Dich im BIOHOFLADEN auch ein paar neue BiO-HOFWERK Produkte. Sei also gespannt ;-)

BiS GANZ BALD SCHON! UNSERE VORFREUDE iST RiESiG!

SARA & PATRiCK

 

2021/08/23 - DiE TAGE WERDEN WiEDER KüRZER

...deshalb starten wir ab nächstem Montag, 30. August bereits um 18.45 Uhr mit dem Montags YOGA und beenden die Stunde um ca. 19.45 Uhr. Ich möchte die Stunden noch so lange wie möglich im Freien durchführen, ist es aber mal sehr windig und/oder nass und regnerisch, werde ich sie ausfallen lassen. Alle Infos zur Anmeldung und Durchführung findest Du HiER.

NUN HOFFE iCH, DER SPäTSOMMER / HERBST SCHENKT UNS NOCH EiN PAAR MiLDE & SCHöNE TAGE UND FREUE MiCH AUF WEiTERE YOGA-NATUR-STUNDEN.

NAMASTE, SARA

2021/08/12 - MONTAGS YOGA STARTET WiEDER AM 16.8.21

Die YOGA Sommerpause ist schon fast zu Ende. Die sonnigen Aussichten sind vielversprechend und so hoffe ich sehr, dass wir uns am nächsten Montag wieder draussen auf der YOGA Matte treffen können. Habe ich Dein Interesse geweckte? Dann melde Dich gerne bei mir. Es sind alle herzlich willkommen mitzumachen, auch für Neueinsteiger geeignet.

HERZLiCHST, SARA

 

2021/07/29 - DiE SOMMERHiMBEER SAiSON GEHT DEM ENDE ZU

Rückblickend sind wir sehr dankbar, dass wir doch noch bis zum Ende dieses Monates SOMMERHiMBEEREN ernten konnten. War es doch eine nicht all zu einfache, erste Saison für uns. Bis und mit Sonntag, 1.8.21 kannst Du die SOMMERHiMBEEREN noch bei uns im BIOHOFLADEN kaufen. Dann widmen wir uns den vom Hagel verletzten Stauden, damit sie auch im nächsten Jahr wieder Beeren tragen können. Bei den HERBSTHiMBEEREN zeigen sich die ersten Blüten. Die eine Reihe wurde komplett vom Hagel verschont und so hoffen wir ab Mitte/Ende August ernten zu können.

Die HEiDELBEEREN sind weiterhin erhältlich, wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann gerne seine Schale  reservieren.

DEiN BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

 

2021/07/24 - DER URDiNKEL iST iM TROCKNEN

Seit gestern Nachmittag ist auch der UrDinkel gedrescht und wird heute für die Mühle Lamperswil abgegeben. 

Was auch neu dazu kommt, sind unsere Bio Kartoffeln. Nebst den Sorten Ditta (festkochend) und Agria (mehligkochend) haben wir auch die Pro Specia Rara Sorte BLAUER SANKT GALLER angebaut. Diese zaubern mit ihrem schon fast tiefvioletten Ton einen wunderbaren Farbakzent auf jeden Teller. Apropos Farbe, auch die RiNGEL- & KORNBLUMEN BLüTENBLäTTER bringen mit ihrem LEUCHTEN mehr Farbe ins Leben und auch in den SALAT. Aktuell sind sie noch in der TROCKNUNGSSTATiON und werden dann später im bunten BLüTENTRäUMCHEN-BEUTEL zu kaufen sein.

MiT DiESEN FARBNFROHEN NEUiGKEiTEN VERABSCHiEDEN WiR UNS iNS WOCHENENDE.

KUNTERBUNTE GRüSSE, DEiN BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

2021/07/22 - DiE ERSTEN BiO-HOFWERK ZWiEBELN SiND DA

Wir sind richtig HAPPY mit unserer ZWiEBEL-ERNTE. Im Frühjahr von Hand gestupft sind die paar Reihen, wie wir finden, wunderschön herangewachsen und so kannst Du das allererste Mal frischi BiO-HOFWERK Zwiebeln essen.

SOMMER-SONNiGE ZWiEBEL-GRüSSE, SARA & PATRiCK

2021/07/20 - MMMH, ES GiBT ENDLiCH WiEDER...

...feini, getrocknete BiO HiMBEEREN!! Heute frisch abgefüllt stehen sie bereits bei uns im BIOHOFLADEN. Sie schmecken lecker als gesunde Knabberei für zwischendurch oder im Müesli. Wer's lieber nicht so knackig mag, legt sie einfach etwas in Milch ein. 

MiR WüNSCHED EN GUETE

SARA & PATRiCK

2021/07/19 - OHNE FLEiSS...

...Ausdauer und viel Geduld geht in diesem Jahr eher wenig. Die Ernte der SOMMERHiMBEEREN ist mit enormem Aufwand verbunden. Der grösste Teil muss noch immer aussortiert werden. Die vom Hagel beschädigten Beeren faulen in diesem feuchten Klima sehr schnell. Trotzdem, und darüber freuen wir uns sehr, können wir wieder kleine Mengen an schönen & süssen SOMMERHiMBEEREN ernten.

Demnächst sind im BIOHOFLADEN unsere eigenen KARTOFFELN erhältlich. Die Sorten Ditta & Blauer Sankt Galler sind festkochend und die Sorte Agria denkt die mehligkochende Auswahl ab. Wir hoffen, dass der Boden in den nächsten Tagen etwas trocknen kann und so steht dann auch der Zwiebel-Ernte nichts mehr im Wege.

UND DAMiT DAS LEBEN NiCHT ZU KURZ KOMMT - ATME EiN UND LÄCHLE - ATME AUS UND KOMME ZUR RUHE

SARA & PATRiCK

 

2021/07/15 - MOMENTAN KEiNE SOMMERHiMBEEREN

Die Heidelbeeren haben das Unwetter ziemlich gut überstanden, ihnen fehlt es noch ein bisschen an Wärme um vollständig zu reifen. Die Sommerhimbeeren wurden leider stark getroffen, deshalb werden wir in den nächsten Tagen keine erten können.

HERZLiCHST, SARA & PATRiCK

 

2021/07/14 - WENN REGENTROPFEN ANS FENSTER KLOPFEN

Was manchmal ganz schön sein kann hat uns am frühen Dienstagmorgen, es war so gegen 2 Uhr, aus dem Bett gerissen. Wie gewaltig so ein Unwetter sein kann, dass sieht man spätestens, wenn die Schauer sich verzogen haben und die Sicht wieder klar ist. Die Regendächer über den Himbeeren wurden weggefegt, das Wasser stand uns zum Teil bis fast zu den Knien hoch. Der Hagel hat seine Spuren hinterlassen, vor allem die Sommerhimbeeren wurden stark getroffen.

Nach dem ersten Schock, haben wir dank fleissigen Helfern, die Regendächer wieder montiert. Zum Glück wurden sie nicht fest beschädigt. Das Wasser ist gegen Mittag dann auch bereits wieder abgelaufen und so sind wir vermutlich mit einem "blauen Auge" davon gekommen. Die Aufräumarbeiten dauern noch etwas an.

JETZT HOFFEN WiR AUF EIN PAAR TROCKENERE TAGE & TRAGEN DiE SONNE iM HERZEN STATT AM HiMMEL

FRiSCH-NASSE-WETTER-GRüSSE, DEiN BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

2021/07/12 - MONTAGS YOGA FiNDET STATT

An einigen Orten sind ja die Sommerferien bereits losgegangen. Die Sonne scheint, das Montags YOGA heute Abend findet statt und dann verabschiede auch ich mich bis am 16. August in die Sommerpause - natürlich nur im YOGA.

Auf dem Hof ist einiges los, die SOMMERHiMBEEREN lieben das warme Wetter der letzten paar Tage und so konnten wir  viele frisch gepflückte Beeren verkaufen. Die HEiDELBEEREN sind da etwas gemütlicher unterwegs und so gibt es mehr oder weniger jeden Tag mal 1 bis 3 Schälchen im BIOHOFLADEN zu kaufen. Mit den 4 verschiedenen HEiDELBEER Sorten können wir die aromatisch blauen Kugeln noch eine ganze Weile anbieten.

STARTE GUT iN DiE NEUE WOCHE, ViELLEiCHT SOGAR SCHON iN DiE SOMMERFERiEN, DANNE GENiESSE DiE ZEiT DES SüSSEN NiCHTSTUN'S - ODER WAS AUCH iMMER AUF DEiNEM PROGRAMM STEHT.

EUER BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

 

2021/07/02 - SOMMERZEiT - BEERENZEiT

Wir starten in die erste HEiDEL- & HiMBEEREN SAiSON, toll dass es endlich los geht!

Die kleinen dunkelblau leuchtenden Kugeln und die tiefroten, süssen Beeren sind ab sofort täglich frisch in unserem BIOHOFLADEN erhältlich. Anfangs noch in kleineren Mengen, die dann von Tag zu Tag mehr werden.

SCHAU VORBEi & LASS DiCH VERFüHREN

SOMMERSüSSE HiMBEERGRüSSE vom BiO-HOFWERK

2021/06/28 - YOGA FiNDET HEUTE ABEND NiCHT STATT

Auch an diesem Montagabend sind wieder Regen und Gewitter angesagt, deshalb fällt das MontagsYOGA heute aus. Vor den Sommerferien haben wir noch zwei Termine, den 5. und 12. Juli. Hoffe, dass wir uns noch einmal sehen und gemeinsam bei schönem Wetter praktizieren können.

HERZGRüSSE, SARA

 

2021/06/24 - SPARGELBäUMCHEN SiND BiENENTRäUMCHEN

Wahnsinn, wie schnell der Spargel hoch gewachsen ist. Jetzt ist das Spargelfeld ein Ort zum Verweilen geworden. Es brummt & summt und ist so richtig zum Leben erwacht. Hier ein paar meiner persönlichen SPRAGELBäUMCHEN-MOMENTE.

HERZLiCHST, SARA

2021/06/22 - FüR EiNMAL EiN ANDERER BESUCH DER KONTROLLSTELLE

Wenn sich jemand von der BiO Kontrollstelle meldet, dann kündigt sich ja immer die jährliche Inspektion an. Diesmal war es aber anders und wir durften Monika Zimmermeier unseren Betrieb auf andere Weise näher bringen. Mehr dazu findest Du im bio.inspecta Blog.

ViEL SPASS BEiM LESEN  & EiNEN HERZLiCHEN DANK AN MONiKA ZiMMERMEiER FüR DEN TOLLEN BERiCHT

SARA & PATRiCK

 

2021/06/21 - YOGA FiNDET HEUTE ABEND NiCHT STATT

Bis zum letzten Moment habe ich gehofft, dass sich die Wetter-Prognose für heute Abend noch ändert. Der Regen und Gewitter ab 18.00 Uhr sind aber noch immer drin, weshalb das YOGA heute ausfällt. Nächster Termin ist der Montag, 28.6.

BiS BALD, HOFFE AUF SONNENSCHEiN

NAMSTE, SARA

 

2021/06/21 - SOMMER, SONNE & PARTYZEiT

Am vorletzten Wochenende durfte ich einen wunderschönen Geburtstag feiern ...einmal RUND & HAPPY! mit meinen ALLERLiEBSTEN. Das Wetter war ja der Wahnsinn. Auch unsere Beeren und Kürbisse freuen sich über die warmen Temperaturen. 

Die Heidelbeeren werden immer grösser, die Sommerhimbeeren bilden langsam ihre Früchte und die Kürbisse durften nun endlich unter dem Vlies hervor ans Sonnenlicht kommen. In ca. zwei - drei Wochen geht es dann mit der Beeren-Ernte los. Wir halten Dich auf dem Laufenden.

EiNE TOLLE WOCHE, SARA & PATRiCK

 

2021/06/07 - MONTAGS YOGA FiNDET HEUTE ABEND NiCHT STATT

Der nächste Termin ist Montag, der 21. Juni. Ich hoffe auf Sonnenschein und trockene Wiesen.

BiS BALD, HERZLiCHST SARA

 

2021/06/03 - REGENBOGENZEiT

Was für ein Start in die frühen Morgenstunden das heute war. Ein wunderschöner Regenbogen hat uns beim SPARGEL Feld in seinen sieben Farben entgegengestrahlt ...und das bei unserem zweitletzten SPARGEL Erntetag in dieser Saison. Bis zum Wochenende hin sind sie noch bei uns im BIOHOFLADEN erhältlich ...und dann geniessen wir erstmal die Sonne und das warme Wetter.

BiS BALD, HAPPY-SONNENSCHEiN-GRüSSE, SARA & PATRiCK

2021/05/26 - NUR NOCH EiN PAAR TAGE

Ganz nach dem Motto: Wer hat noch nicht? Wer will nochmal? ...kannst Du sicher bis Ende dieser Woche noch einmal frischen Grünspargel bei uns einkaufen. Dann neigt sich unsere erste Saison bald dem Ende zu. Ein Frühling, begleitet von viel Regen & Wind und eher tieferen Temperaturen, als wir es uns von den letzten Jahren gewohnt sind, hat uns eine eher kleine Spargel-Ernte beschert. Wir schauen trotzdem zufrieden zurück. Unsere Abläufe mussten sich erst einmal einspielen, was dank einem sehr tollen Team ziemlich schnell reibungslos funktionierte. Ideen & Verbesserungen für die nächste Saison sind natürlich auch schon mit eingeflossen und so gibt es dann über den Winter wieder einiges umzusetzen. Nebst dem guten Verkauf bei uns im BIOHOFLADEN konnten wir viele neue Beziehungen mit anderen Hofläden und Bioläden schaffen, die unseren Grünspargel wie "warmi Weggli" verkauften. Familie & Freunde haben neue Menschen mit zu uns auf den Hof gebracht und unseren Laden und unsern Spargel wärmstens weiter empfohlen. HERZENSDANK an EUCH!! Wir gaben Interviews und durften einem Fotografen unsere Felder zur Verfügung stellen. Wir trafen innovative Menschen, die neue Ideen umsetzen und uns für einen "Test" mit ins Boot holten. Ja, für uns war das ein rundum wunderbarer Start in ein neues Betriebsjahr

Nun freuen wir uns sehr auf die erste BEEREN-SAiSON bei uns auf dem BiO-HOFWERK! Die startet vermutlich +/- im Juli. Die Heidelbeeren zeigen ein paar Frostschäden, aber noch soo viel mehr Blüten, die sich bereits in die kleinen, dunklen Beeren umwandeln. Das Beerendach steckt zwar noch auf irgend einem Frachtcontainer fest, dafür steht die neue Bewässerungsanlage schon! Ein grosses, dickes DANKESCHöN an meinen Bruder!! ...der das Ganze einfach genial umgesetzt hat. Jetzt steht einem warmen Sommer nichts mehr im Wege!

MiT AUSSiCHT AUF EiN SONNiGES WOCHENENDE, WüNSCHEN WiR DiR EiNE GUTE RESTLiCHE WOCHE.

BiS BALD, SARA & PATRiCK

 

2021/05/18 - SPARGELHALBZEiT ODER DOCH NiCHT?

Unsere 4te Spargelerntewoche hat gestern begonnen. Bei beständigeren wärmeren Temperaturen würde sich unsere erste Saison schon bald dem Ende zu neigen. Nicht nur auf unserem Feld, auch rundherum scheint es kein all zu spargelfreundliches Wetter zu sein was das Wachstum betrifft. Dafür zeigen sie sich in ihrer besten und schönsten Form, was eure zahlreichen Rückmeldungen bestätigen ...frisch, zart, schöne geschlossene Köpfe und ein toller Geschmack!

Da wir einzelne Erntetage auslassen müssen, können wir die Saison noch etwas verlängern und so sind wir dann vielleicht doch erst in der Halbzeit? Du findest auf jedenfall weiterhin unseren BiO GRüNSPARGEL bei uns im BIOHOFLADEN. Falls es doch mal leer sein sollte, einfach anrufen. Meistens ist jemand von uns beiden in der Nähe.

Nebst dem Ernten ist auf dem Spargelfeld aber auch einiges an weiterer Handarbeit gefragt. Denn was den Spargel bremst, das scheint den Beikräutern sehr zu gefallen und so wachsen sie dem Spargel schon bald über den Kopf. In einer Hauruck-Aktion haben wir letzten Samstag mit vielen Freunden (HERZENSDANK AN ALLE!) gestartet und knapp die Hälfte der Reihen wieder vom Beikraut befreit ...der Rest wird nun vorzu erledigt.

Seit letztem Freitag sind auch unsere Kürbispflanzen im Boden. Mit Vlies zugedeckt dürfen sie nun ein paar Wochen in der "Wärme" gedeihen bis sie dann wieder ans Sonnenlicht zurückkehren und ihre Ranken ausbreiten können. 

Die Kartoffeln hinterm Haus wachsen und auch die handgestupften Zwiebeln und Knoblauch scheinen zu gedeihen.

Sind wir gespannt, was der Sommer mit sich bringt.

WiR WüNSCHEN DiR EiNE SCHöNE WOCHE UND HiN & WiEDER EiN PAAR SONNENSTRAHLEN

HERZLiCHST, SARA & PATRiCK 

2021/05/16 - DAS YOGA FiNDET AM 17.5. NiCHT STATT

Der nächste Termin bei schönem Wetter ist Montag, 31. Mai 21.

iCH WüNSCHE EUCH EiNEN WUNDERSCHöNEN SONNTAGNACHMiTTAG. BiS BALD!

HERZLiCHST, SARA

 

2021/05/04 - ZWiSCHEN KLEE & PUSTEBLUMEN

DANKE euch allen für einen wunderschönen Start in ein neues Montags YOGA im Freien. Die Natur bietet sehr viele schöne Plätze, gestern haben wir unsere Klee- & Pusteblume-Wiese herausgepickt und die YOGA Stunde mit dem Sonnenuntergang ausklingen lassen. Ein sehr berührender Moment, wie ich fand.

Ich freue mich schon auf nächste Woche! Ein paar wenige Plätze sind noch frei. Gerne kannst Du dich noch anmelden, alle Infos dazu findest Du HiER.

HERZLiCHST, SARA

2021/04/29 - MEiN YOGA | MOMENTE DER DANKBARKEiT

Kennst Du das auch? Da sitzt Du draussen in der Natur, Dein Kopf ist leer und dann steigt ganz plötzlich eine grosse Dankbarkeit in Dir hoch? Das sind die Momente, die man gerne festhalten möchte. Greift man nach ihnen, sind sie genau so plötzlich wieder weg, wie sie gekommen sind. 

YOGA ist keine Pose, kein Kopfstand und kein Spagat, YOGA ist für mich genau einer dieser Momente. Das Bewusstsein dafür entwickeln zu können, liegt in jedem von uns. So glaube ich, fehlt manchmal einfach der Raum & die Zeit dafür ...und gerade dann, ist es doch noch so viel wichtiger, sich den Raum & die Zeit dafür zu schaffen.

Ich freue mich sehr auf nächsten MontagABEND, wenn wir gemeinsam wieder Raum & Zeit schaffen für besondere Momente. Mein YOGA | Momente der DANKBARKEiT.

NAMASTE, SARA

2021/04/27 - WAS FüR EiN START

WOW!!! Wir können es nur noch einmal sagen, WAS FüR EiN START in die Spargel-Saison! DANKE, für so viele tolle Rückmeldungen! Damit auch das Zarteste und Feinste bis zu Dir gelangt, haben wir unseren MiNi-GRüNSPARGEL in kleine 300g-Bündli zusammengefasst ...und hast Du einfach mal "en chline Gluscht", dann sind unsere SPARGELSPiTZEN im 150g-Säckli genau das Richtige für Dich. Sehr lecker roh oder nur leicht angedünstet schmecken sie im Salat, zu Pasta, im Risotto und noch zu so vielem mehr.

MiR WüNSCHED EN GUETE

HERZLiCHST, SARA & PATRiCK

 

2021/04/25 - UNSER BiO GRüNSPARGEL iST DA!

Wir freuen uns riesig! Seit gestern Nachmittag ist unser BiO GRüNSPARGEL in unserem BIOHOFLADEN zu kaufen.

SONNiGE SONNTAGSGRüSSE VOM BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

2021/04/20 - DAS VLiES iST WEG!

Gestern haben wir unser Spargelfeld vom Vlies befreit und siehe da, einige haben sich schon ganz schön aus dem Boden in Richtung Himmel gestreckt. Noch ein paar wärmere Tage und wir können vielleicht schon Anfang nächster Woche den ersten Grünspargel bei uns im BIOHOFLADEN anbieten. Wir halten Dich hier auf dem Laufenden.

SONNiGE GRüSSE VOM BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

2021/04/13 - WäRMERE TEMPERATUREN iN AUSSiCHT

Unsere Spargeln stehen zwar in den Startlöchern, so wie wir auch aber die Minustemperaturen bremsen alles aus. Die ersten Spitzen sind leider verfroren, deshalb haben wir gestern in einer Hauruck-Aktion mit vielen tollen, spotanen Helfern das Feld mit Vlies gedeckt. HERZLiCHES DANKESCHöN AN ALLE! Die Aussichten ab nächster Woche stehen ja schon mal auf der Sonnenseite. Sobald es los geht, informieren wir wieder auf unserer Webseite.

Seit Ende letzter Woche sind auch unsere Zwiebeln gestupft, der Knoblauch und die Kartoffeln in der Erde und die vielen verschiedenen Kürbissamen im "Anzucht-Beet". All dies wird unser Sortiment ab Spätsommer/Herbst im BIOHOFLADEN erweitern. 

WiR WüNSCHEN DiR EiNE WUNDERBARE WOCHE!

DEiN BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

2021/04/07 - PAUSEN SiND AUCH DA UM SiE ZU BEENDEN

Am 3. Mai startet das Montags YOGA in seiner neuen Form. Ich würde mich freuen, wenn Du wieder mit dabei bist. Hast Du noch keine YOGA Erfahrungen gemacht, dann bist Du auch herzlich Willkommen. Bitte lese die Infos auf meiner Seite durch, bei Fragen oder Unklarheiten melde Dich bei mir.

ICH FREUE MiCH SEHR DARAUF, HERZLiCHST SARA

 

2021/04/06 - DiE ERSTEN SPARGELN ZEiGEN SiCH

Die wamen Sonnenstrahlen haben schon die ersten Spragelspitzen hervorgelockt. Bald geht es mit der Saison los! Der wenige Schnee von letzter Nacht und auch die tiefen Temperaturen bremsen alles nochmals aus aber bereits am Freitag wird es wieder frühlingshaft warm und wir hoffen, an diesem Wochenende mit der Ernte beginnen zu können.

BiST DU AUCH SCHON VOLLER VORFREUDE? WiR SiND ES UND STEHEN iN DEN STARTLöCHERN!

EUER BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

2021/04/01 - SOUViGNiER GRiS 2020 AUSVERKAUFT

WOW!! unser erster Jahrgang Souvignier Gris ist bereits nach knappen 2 Monaten ausverkauft. Es freut uns sehr, dass er auch bei euch so gut ankommt. Unsere noch jungen Reben produzieren erst kleine Mengen an Trauben, wir hoffen, dass wir euch im nächsten Jahr bereits eine grössere Menge anbieten können.

SONNiGE GRüSSE AUS WiLEN, SARA & PATRiCK

 

2021/03/31 - WENN DER FRÜHLiNG KOMMT

...dann leeren sich langsam die Gemüselager. Gestern gingen die letzten Karotten über unseren BIOHOFLADEN Tisch. Weiterhin sind unsere knackigen Randen in EXTRAGROSS oder im KLEiNFORMAT erhältlich. 

Auch der Vorrat unseres Weins neigt sich dem Ende zu. Unsere erste kleine Menge ist schon fast ausverkauft, es ging unglaublich schnell. Mega toll, dass er auch bei euch so grossen Anklang gefunden hat!

Dafür haben wir die feinen, handgemachten Glaces, Sorbets & Frozen Joghurt von Räss Wildbeeren neu im Sortiment. Da freuen sich nicht nur die KLEiNEN aus unserem Dorf ;-) Es gibt sie in verschiedenen Geschmäckern, Beeren, Äpfel, Kirschen, alles was das HERZ begehrt. Passt ja auch, zu den schon fast sommerlichen Temperaturen.

Apropos sommerliche Temperaturen, unsere HEiDELBEEREN blühen schon sehr schön. Gerade diese Woche haben wir die Dämme mit frischen Holzschnitzeln verbreitert und aufgefüllt. Ab Ende April erhalten sie dann ihr neues Dach und eine Bewässerung, so sind wir dann auch für die erste SAiSON gerüstet.

Dann geniesst die ersten, richtig warmen SONNENTAGE!

SCHöNE OSTERN, SARA & PATRiCK

 

2021/03/21 - SONNTAGSSTiMMUNG & VORFREUDE

Nach meinem Sonntags-Spaziergang heute um unsere Felder herum sind mir auf dem Rückweg hinterm Haus noch ein paar alte Eichenanschnitte entgegengesprungen. Bin ich doch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Ideen für unsere SPARGEL Schilder, hab ich mir die Anschnitte gleich unter die Arme gepackt ...und siehe da, zwei neue Schilder sind entstanden. Man sieht ja noch so gar nichts auf dem SPARGELFELD aber die VORFREUDE ist bereit sehr gross. Und jetzt würde ich mal sagen, sind wir bereit wenn es dann der SPARGEL auch ist.

Die VORFREUDE aufs YOGA zieht sich aber leider noch ein wenig hinaus, lassen die neuen Richtlinien YOGA in Innenräumen noch immer nicht zu. Ich habe mir aber schon länger ein paar Gedanken darüber gemacht, was ich anpassen könnte, damit wir uns wieder zum YOGA treffen können. Die IDEE ist noch nicht fertig gedacht aber es geht in Richtung YOGA & NATUR. Wir haben ein paar ganz tolle Plätze, die vom BiO-HOFWERK aus gut zu Fuss erreichbar sind. Wenn dann die Temperaturen langsam wieder steigen, werde ich Dich hier über weitere Details informieren.

EiNEN WUNDERVOLLEN SONNTAG, SARA

 

2021/03/11 - EXTRAGROSSE SUPERROTE SUPERKUGELN

Immer wieder überraschen wir andere, weil wir rohen RANDEN Salat oder RANDEN als Ofengemüse, Suppe, Chips und anderes zubereiten. Viele kennen die rote SUPERKUGEL nur gekocht oder gewürfelt im Salat. Seit heute stehen bei uns im BIOHOFLADEN EXTRAGROSSE RANDEN im Offenverkauf. Die beste Zeit mal wieder etwas NEUES auszuprobieren ist JETZT ;-) Und es ist auch noch so schnell zubereitet, rohe RANDEN waschen, schälen, in Scheiben und dann in Schnitze schneiden, Öl und Gewürz nach belieben, damit es noch bunter wird, anderes Gemüse dazu und ab in den Backofen und warten ...einfach warten bis die feinen RANDEN gebacken sind.

EN GUETE MiTENAND, SARA & PATRiCK

2021/02/23 - FRüHLiNGS-VORBOTEN ERWäRMEN DAS HERZ

Unsere Spargel-Flyer sind endlich eingetroffen, passend zum frühlingshaften Wetter. Auch in den Rabatten zeigen sich die ersten Frühlings-Boten und blühen in zartem Weiss, leuchtendem Gelb und magischem Lila. Die Natur lockt uns nach draussen an sonnig, warme Plätze und so stehen wir schon in den Startlöchern für die neue Saison!

BLüHENDE FRüHLiNGSGRüSSE VOM BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

2021/02/18 - YOGA POST

Mit UF UND AB'S bin ich durch meine letzte YOGA Weiterbildung gegangen. Ein toller Start war das im November 2019. Wer hätte damals gedacht, dass wir keinen gemeinsamen Abschluss feiern können. Schon wenige Monate später wurden die Wochenenden verschoben. Im Sommer durfte man sich dann wieder treffen, natürlich immer unter Einhaltung der Richtlinien, aber wenige Zeit später, war das auch wieder vorbei. So stieg man dann auf Online- statt Offline-Wochenenden um. Das hat schon ziemlich viel von einem abverlangt ...sicher von mir. Mit ein paar Monaten Verspätung halte ich nun endlich das Zertifikat in meinen Händen! Yippie Yeah!!

Vermutlich wird es noch eine Weile gehen, bis wir uns wieder zum YOGA treffen können. Wenns dann drinnen nicht möglich ist, bietet uns ja auch die Natur sehr viele schöne Plätze. Ein paar Sonnenstrahlen und trockner Untergrund genügt ja schon. Ich lasse es Dich auf jedenfall wissen, sobald sich Neuigkeiten ergeben. Bis dahin übe ich mich in GEDULD ;-) und verabschiede mich mit einem NAMASTE

SARA

2021/02/15 - KEiN MEERBLiCK DAFüR MEHR WEiN

Das sind doch auch schöne AUSSiCHTEN! Ab sofort kannst Du nicht nur unseren Souvignier Gris bei uns beziehen, auch eine kleine Auswahl an weiteren BiO Weissweinen vom Bioweingut Roland und Karin Lenz, sind bei uns erhältlich. Der ROTE PART wird durch die feinen Bio-Weine von Norina & Marco Burri abgedeckt. Im Angebot sind Wilemer Maréchal Foch, Maréchal-Cabernet-Cuvée und Wilemer Cabernet Jura. So macht DEGUSTiEREN Freude! 

Aktuell ist dies nur auf Voranmeldung möglich. Wir planen zukünftig bediente BIOHOFLADEN ÖFFNUNGSZEiTEN zu machen, so dass Du bei Deinem Einkauf gleichzeitig unsere Weine degustieren und kaufen kannst. Auch der Offenverkauf von unserem Gemüse soll dann möglich sein.

WiR FREUEN UNS DARAUF! UND iNFORMiEREN DiCH, WENN ES SOWEiT iST.

HERZGRüSSE, SARA & PATRiCK

 

2021/02/09 - BIOHOFLADEN WHATS APP NEWS-GRUPPE

Möchtest Du immer die neuesten Infos zum Angebot in unserem BIOHOFLADEN erhalten? Dann tritt unserer NEWS-GRUPPE auf WhatsApp bei, indem Du uns Deine Handynummer per MAiL oder TELEFON meldest. So verpasst Du weder den Start der GRüNSPARGELSAiSON noch andere tolle Angebote.

2021/02/07 - WOCHENRüCKBLiCK & EiN GROSSES DANKESCHöN

Diese Woche ist wie im Fluge vergangen. Seit letztem Montag haben uns schon so viele bekannte und auch unbekannte Gesichter im BIOHOFLADEN besucht. Ein herzliches DANKESCHöN für diesen tollen Start! Es ist unglaublich, wie viele positive und begeisterte Rückmeldung bei uns eingegangen sind! Für uns die wohl schönste Bestätigung, dass wir einen guten Weg eingeschlagen haben.

Unseren 1. Jahrgang Souvignier Gris durften wir am Donnerstag bei Karin und Roland Lenz, Bioweingut Iselisberg, abholen. Das war schon ein ganz spezieller Moment, so ist es doch das erste Mal, dass wir unseren eigenen Wein erhalten. Natürlich haben wir die erste Flasche gleich geöffnet und degustiert. Fruchtig und leicht hat er nicht nur uns, sondern auch schon viele andere überzeugt und begeistert. Wir haben noch ein paar Schnappschüsse für Dich festgehalten ...unter anderem von unserer "ETiKETTiERMASCHiNE".

WiR WüNSCHEN DiR EiNEN WUNDERSCHöNEN SONNTAG! UND LEGEN HEUTE MAL DiE FüSSE HOCH!

BiS BALD, SARA & PATRiCK

 

2021/02/01 - DAS WARTEN HAT EiN ENDE

Wir sind mega HAPPY!! Unser BIOHOFLADEN hat heute Morgen um 7.00 Uhr seine Türen für Dich geöffnet. Wir haben bis gestern spät noch alles vorbereitet und fertig ein- und angerichtet. Wir hoffen die Begeisterung ist bei Dir genau so gross wie bei uns.

Möchtest Du informiert werden über Neuigkeiten unseres BIOHOFLADENS? Dann nehmen wir Dich gerne in unsere WhatsApp News-Gruppe auf. Eine kurze Nachricht an uns mit Deiner Telefonnummer reicht.

ViEL SPASS BEiM EiNKAUFEN WüNSCHT DEiN BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

2021/01/24 - ERÖFFNUNG BIOHOFLADEN WILEN

AM 1. FEBRUAR 2021 iST ES ENDLiCH SOWEiT!! Unser BIOHOFLADEN wird mit einem bereits schönen Sortiment an Produkten eröffnet. Montag bis Samstag von 8.00 bis 21.00 Uhr und Sonntags von 9.00 bis 19.00 Uhr kannst Du bei uns in Selbstbedienung einkaufen. Gerne sind wir auch persönlich vor Ort, dazu nimm einfach telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf. Neben unseren Karotten und Randen können wir endlich die ersten Flaschen unseres Bio-Weissweins verkaufen! Die Freude ist riesig! ist nun doch einiges an Zeit vergangen bis die noch jungen Reben uns eine grössere Ernte geschenkt haben. Unser Weisswein ist auf Bestellung erhältlich.

Im BIOHOFLADEN sind aber nicht nur unsere eigenen Produkte im Angebot, auch unsere "Fast"-Nachbarn Norina & Marco Burri von Burri Hofprodukte verkaufen ihre Bio-Eier, bis zu acht verschiedene Mehlsorten, Süssmost, Bureschüblig und Dörrfrüchte. Zudem kannst Du bei ihnen auf Bestellung auch Bio Weide Beef, ein paar mal im Jahr Bio Weide Poulet und ihre Wilemer Bio-Rotweine kaufen. Auch sie sind Knsope zertifiziert und bieten eine wunderbare Ergänzung zu unserem Saisongemüse und Beeren!

Zudem darfst Du dich bereits auf unsere erste GRÜNSPARGELSAiSON freuen. Je nach Wetter starten wir in diesem Jahr ab Mitte/Ende April und verwöhnen Dich dann ganze 5 Wochen mit frischem Spargel.

Dieses Jahr wird ein BiO-HOFWERK Test- und Ausprobier-Jahr werden. Neues, anderes und altes werden Dich im BIOHOFLADEN erwarten. Auf unserer Webseite BIOHOFLADEN-WILEN halten wir Dich auf dem Laufenden, es lohnt sich hin und wieder mal reinzuschauen. 

BiS BALD ...vielleicht bei uns auf dem BiO-HOFWERK im BIOHOFLADEN WILEN.

HERZGRüSSE SARA & PATRiCK

 

2021/01/14 - YOGA PAUSE

Bis und mit Ende Februar findet kein YOGA statt. Ich melde mich mit neuen Terminen sobald die Richtlinien für März bekannt gegeben werden. Ich freue mich sehr, bis wir uns wieder auf der Matte treffen können, um gemeinsam zu praktizieren. 

HERZLiCHST, SARA

 

2021/01/10 - WiNTERSCHLAF

Was für ein wunderschöner, sonniger aber auch eiskalter Wintertag das gestern war. Schnee und Eiskristalle funkelten im Sonnenlicht um die Wette. Die Natur ist mit einer feinen Schneedecke zugedeckt und wirkt, als ob sie im Winterschlaf wäre ...wären da nicht noch ein paar Spuren im Schnee.

Unser Start ins neue Jahr verlief ziemlich ruhig. Einzig im neuen BIOHOFLADEN sind wir fleissig am Werken. Der Innenausbau ist fertig, jetzt geht es ans Einrichten. Ende Januar möchten wir alles soweit fertig haben, dass wir den BIOHOFLADEN im Februar eröffnen können. Das genau Datum folgt, sobald das Ziel in Sicht ist.

WiR FREUEN UNS SEHR DARAUF!

VERZAUBERTE WiNTERSONNENGRüSSE VON DEiNEM BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

 

2020/12/12 - YOGA TERMiNE

Ihr Lieben, aufgrund der aktuellen Bestimmungen fallen die YOGA Stunden vom 14.12.20 und 18.1.21 aus. Die DOODLES vom Januar werde ich nicht anpassen, wir treffen uns dann wieder am Montag, 25. Januar 2021 auf der YOGA Matte.

BiS DANN! HERZGRüSSE SARA

2020/12/10 - WOHiN DER WEG UNS FüHRT...

...das wissen wir ja alle nicht so genau. Der letzte Monat von einem speziellen Jahr ist angebrochen. Wer hätte Anfangs 2020 ahnen können, dass es uns alle so sehr aus den gewohnten Bahnen werfen wird. Was selbstverständlich war, ist jetzt ganz anders und was teilweise unmöglich schien, war dann einfach so (PUNKT).

Rückblickend hat sich bei uns auf dem Hof gar nicht so viel verändert und wir konnten uns in diesem Jahr (ohne den Stöckli-Neubau) voll und ganz unseren Kulturen widmen. Vor allem freuen wir uns jetzt auf die Eröffnung unseres Hofladens. Bis Ende Jahr sollte alles fertig sein, dann geht es noch ans Einrichten. Den Eröffnungstermin werden wir dann hier auf der Webseite bekannt geben ...also schaut immer mal wieder rein!

Was wäre ein BiO-HOFWERK ohne all die Unterstützung vieler toller Menschen. Unser DANKESCHöN kommt aus vollem Herzen. DANKE EUCH ALLEN, DASS iHR UNS iMMER ZUR SEiTE STEHT UND MiTANPACKT UND EUER WERTVOLLES WiSSEN MiT UNS TEiLT. Die vielen Arbeiten und Pläne könnten wir alleine gar nicht so umsetzen, wie wir es gemacht haben! Apropos Pläne, gerade entwerfen wir eine neue Weinetikette! Eine erste kleine Menge von unserem Souvignier Gris bekommen wir im 2021 zurück. Das wird ein ganz besonderer Moment für uns. Auch unser Grünspargel und unsere Heidel- und Himbeeren werden im 2021 das erste Mal Erträge liefern. Neue Absatzmöglichkeiten eruieren, Abläufe immer wieder neu überdenken und optimieren, das werden auf dem Hof vermutlich unsere grössten Herausforderungen im 2021 sein. Herausforderungen, auf die wir uns freuen und den Alltag nicht Alltag werden lassen.

YOGA-seitig werde ich es etwas ruhiger angehen lassen, was die Workshops und Ausbildungen betrifft. Meine 300h Fortbildung in St. Gallen schliesse ich Mitte Januar ab und werde dann die neuen Inputs erstmal ein wenig setzen lassen. Das letzte Halbjahr war schon ziemlich streng, da alle Termine vom Frühling nachgeholt werden mussten. So war dann doch alle 14 Tage mein Wochenende von Freitag bis Sonntagabend ausgebucht. Wie Du vielleicht schon gesehen hast, biete ich von Januar bis Februar am Montagabend zwei Stunden an. Die erste Gruppe startet um 18 Uhr und ist bereits ausgebucht. Gerne kannst Du dich für die zweite Gruppe ab 19.30 Uhr über den DOODLE anmelden oder aber auf die Warteliste setzen lassen. Gerade in Zeiten, die von Ungewissheit begleitet werden, ist ein wöchentlicher Fixpunkt mit YOGA wie eine kleine Insel im grossen Ozean, die einem eine Verschnaufpause gönnt. Also, ab auf die Matte, ob alleine oder in einer kleinen Gruppe, probiere es doch einfach mal aus ;-)

Die neuen Wegweiser sind gestellt. Ob an den See oder sonst an einen Punkt im Leben, wir lassen uns darauf ein und nehmen die Herausforderung an. Wir wollen auch mal neben den abgetrampelten Pfaden laufen und neue Spuren hinterlassen. Auch wenn das Ziel scheinbar das gleiche ist, wie bei andern, so kann doch der Weg den Unterschied machen. Wenn wir in diesem Jahr eines gelernt haben, dann würden wir mal sagen, was einem noch so unmöglich erscheint, ist immer in greifbarer Nähe ...egal in welche Richtung es geht.

Bleib offen und behalte Dir immer ein Lächeln, so kommt auch immer ein Lachen zurück.

 

WiR WüNSCHEN DiR EiNEN GUTEN ENDSPURT UND GANZ ViEL ZEiT, DEiNE BATTERiEN WiEDER VOLL ZU LADEN, ENERGiE UND KRAFT FüR EiN NEUES, UNVORHERSEHBARES JAHR ZU TANKEN. iNNiGE MOMENTE MiT FAMiLiE & FREUNDEN SiND FüR ViELE VON UNS RAR GEWORDEN. SiND WiR DANKBAR, FüR DiE MOMENTE, DiE WiR iM HERZEN BEi UNS TRAGEN. HERZGRüSSE VOM BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

 

2020/12/01 - AUS ALT MACH NEU

Draussen im alten Stall laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Der Boden ist verlegt, die Wände sind eingekleidet und die Decke mit schönen Spots geschmückt. Es gibt zwar noch einiges zu tun aber die ersten grossen Pfeiler sind gesetzt und unser Ziel, den Hofladen noch in diesem Jahr fertigzustellen, rückt in sichtbare Nähe.

Auch im Wohnhaus steht die Zeit nicht still und so hat das alte, dunkel gewordene Täfer einen neuen Anstrich erhalten. Wir finden ein bisschen Fabe tut der Seele gut und jetzt muss nur noch der alte Dielenboden etwas aufgefrischt werden und das neue alte Zimmer ist bezugsbereit.

Immer wieder sind wir erstaunt darüber, was man mit ein wenig Aufwand verändern kann.

Haben wir Dir schon erzählt, dass unser BiO-HOFWERK Gemüsesäckli dank einer zauberhaften Fee einmal in der Woche nach Davos geliefert wird? Wie toll ist das denn, wenn jemand, der den Weg sowies fährt für unser Gemüse auch noch so grossartig Werbung in den Bergen macht! Ein HERZENSDANK für die iDEE und UMSETZUNG liebe NADJA!

Unser BiO-Gemüsesäckli ist natürlich auch bei uns erhältlich und das grossartige daran ist, dass Du genau das an Rüebli, Randen und Kürbis bestellen kannst, was Du wirklich benötigst. Wir packen dann alles zusammen und stellen es für Dich bereit, so dass Du es nur noch abholen kannst. Die Bezahlung erfolgt ganz einfach über Twint oder in Bar.

Jetzt geniessen wir noch den Blick nach draussen zu den tanzenden Schneeflocken und verabschieden uns für heute mit Neuigkeiten.

BiS BALD, EUER BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

2020/11/03 - iCH LiEBE DEN MOMENT...

wenn die Bäume langsam ihre Blätter verlieren und es so schön raschelt am Boden, wenn man durch die Wälder streift. ...meine persönliche Energie-Tankstelle.

Letztes Wochenende war wieder YOGA Weiterbildung angesagt. Diesmal sassen alle zu Hause vor dem PC und wir tauschten uns ONLiNE aus. Ganz ungewohnt, verbindet man YOGA doch eher mit Offline-Kontakt. Es war aber doch ganz witzig, da man von jedem einen kleinen Einblick ins Private erhielt. Hunde, die sich neben der YOGA Matte auf dem Rücken wälzten, Katzen beschnupperten die Monitore und kleine Kinder schlichen sich im Hintergrund vorbei. So schön zu sehen, wie das Leben spielt und auch ein ONLiNE Wochenende verzaubern kann. So macht man immer wieder neue Erfahrungen, wenn man sich denn darauf einlässt und wird auch positiv überrascht. Der Spaziergang im Wald musste dann aber doch noch sein ;-)

HABT EiNE GUTE WOCHE, BiS BALD

SARA

 

2020/10/22 - BUNTE & FARBENPRäCHTiGE HERBSTGRüSSE

VOM BiO-HOFWERK, SARA & PATRiCK

2020/10/13 - YOGAZEiT

Die Tage werden kürzer und ich nehme mir wieder mehr Zeit für Dinge, die im Sommer einfach keinen Platz fanden. Gehts Dir nicht auch ähnlich? Die Natur ist da schon ein grosses Vorbild. Rückzug und Kräfte sammeln für die kalten Wintertage ist doch auch bei uns ein Thema. Das spiegelt sich auch im YOGA wieder und die Nachfrage ist aktuell so gross, dass die Montags YOGA Stunden bis Ende Jahr bereits ausgebucht sind. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich gerne bei mir, ich führe eine Warteliste. Es werden immer wieder Plätze frei.

Januar & Februar 2021 werde ich am Montagabend eine zweite Stunde einbauen. Die erste Stunde wird von 18.00 bis 19.15 Uhr und die zweite von 19.30 bis 20.45 Uhr stattfinden. Die Anzahl TeilnehmerInnen bleibt weiterhin begrenzt.

iCH FREUE MiCH AUF WEiTERE GEMEiNSAME YOGASTUNDEN

HERZGRüSSE SARA

 

2020/10/12 - BESUCH AUF DEM BiO-HOFWERK

Im Sommer erhielten wir eine Anfrage von einer Lehrerin aus Winterthur, ob sie uns mit ihrer Schulklasse einmal auf dem Bio-Hof besuchen könnte. Nach einem gemeinsamen Rundgang auf dem BiO-HOFWERK und unseren Feldern, haben wir begeistert zugesagt. Am Freitag, 2. Oktober war es dann soweit, 45 Schulkinder kamen mit dem Postauto angereist. Damit sie nicht nur einen Einblick in den Gemüseanbau erhalten, haben wir Norina & Marco Burri aus Wilen und Geri Wiesmann mit Familie vom Stockenhof Oberneunforn mit ins Boot geholt. Das Wetter hatte sich noch zum Guten gewendet und so war es ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag für alle Beteiligten. Wir wurden mit Fragen gelöchert und waren erstaunt, wie Probier-Freudig alle waren. Rohe Kürbisse kann man essen? ...und schon sammelten sich alle um Patrick herum, um einen frischen Schnitz abzubekommen. Die Kinder gingen am Abend gut gelaunt und mit frischem Gemüse vollgepackt nach Hause und wir etwas müde dann in den wohlverdienten Feierabend ;-)  

Wir finden, dass muss wiederholt werden.

Danke für den tollen Artikel in der Andelfinger Zeitung!

 

2020/10/06 - HERBSTZEiT, ERNTEZEiT

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Die Randen konnten wir bereits letzte Woche ernten. Bis auf ein paar Mäuse, die sich im Feld tummelten sind wir sehr zufrieden. Die Sorte ist leicht süsslich und nicht so erdig im Geschmack wie andere, auch sehr lecker als roher Salat.

Unsere Rüebli werden diese Woche geerntet, scheint, dass das Wetter doch recht gut mitspielt. Da unser Hofladen noch im Aufbau ist, kannst Du Deine Bestellungen für Randen und Rüebli gerne per TELEFON oder MAiL aufgeben und sie dann direkt bei uns auf dem BiO-HOFWERK abholen.

Auch unser Kürbis-Wägeli steht ab sofort auf dem Hof für Dich bereit. Die Muskat-Kürbisse sind in Selbstbedienung erhältlich, Bezahlung ist in Bar oder per Twint möglich.

WiR FREUEN UNS AUF DiCH!

SARA & PATRiCK

2020/09/23 - WiR FiNDEN HANDARBEiT SUPER

...und so haben wir unserem zukünftigen HOFLADEN gleich mal ein paar selbstgemachte Schilder verpasst. Erste postitive Reaktionen sind bereits eingegangen. Das zaubert uns doch gleich ein Lachen ins Gesicht. Einiges an Innenaustattung hat den Weg auch schon zu uns gefunden. Es ist schön zu wissen, dass so viele Menschen an uns denken und uns unterstützen. Ein HERZENSDANK dafür! Die nächsten Schritte sind für Oktober/November geplant, dann geht es an den Innenausbau und die ganzen elektrischen Angelegenheiten. Ein tolles Herbst/Winter -Projekt!

BiS DANN! 

SARA & PATRiCK

2020/09/21 - WENN KüRBiSSE LEUCHTEN...

...dann weiss man, dass der Herbst nicht mehr weit weg ist. Am letzten Freitag durften wir mit zahlreichen Helferinnen und Helfern unsere Muskat Kürbisse ernten. Ein HERZLiCHES DANKESCHöN an alle!! das war einfach eine wortwörtlich starke Leistung, denn bereits um 15 Uhr durften wir zum gemütlichen Teil wechsel. Knappe 800 grüne Kisten haben wir gefüllt und in der Scheune zwischengelagert, was für ein tolles Bild. Die kleineren Kürbisse können ab sofort bei uns auf dem Hof gekauft werden.

HERBSTLiCHE GRüSSE VOM BiO-HOFWERK

SARA & PATRiCK

2020/09/16 - WüMMET HERBST 2020

Was für eine schöne Stimmung an diesem Mittwochmorgen um unsere Souvignier Gris zu ernten. Sechs Hände waren am Werk um die kleinen, roséfarbenen Trauben abzuschneiden. Wir schätzen den Ertrag auf knapp 100 Kilo ...und freuen uns schon darauf, wenn im nächsten Jahr dann weitere 5 Reihen Trauben tragen werden. Hier ein paar Momentaufnahmen für Dich.

... ältere News wurden archiviert